Zu Beginn der Jagdsaison organisierte der Hegering Ostbevern, unter der Leitung des Vorsitzenden Georg Verenkotte, am Sonntag, dem 3. September 2023, wieder die Beverprüfung für  Jagdhunde im 40. Jahr ihres Bestehens. Dreizehn Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Jagdhunden stellten sich den praxisnahen Aufgaben in Wasser, Feld und Wald.

Beverprüfung 2023

Doris Hüweler, Obfrau für das Hundewesen im Hegering, hat mit Franz-Josef Vielmann, Richter für Jagdgebrauchshunde, Coesfeld, wieder die Ausrichtung und Durchführung der Prüfung übernommen. Einige junge Hunde hatten hier die Möglichkeit, ihr Können vor  ihrer Zucht-und Gebrauchshundeprüfung zu beweisen. Die älteren und erfahrenen Hunde konnten ihre Praxiserfahrungen auffrischen. Insgesamt waren die Hunde für die Aufgaben gut vorbereitet.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Jagdhornbläser und Hegeringleiter Georg Verenkotte ging es vom Hof Paul Verenkotte ins Revier Überwasser in Ostbevern. 

Jagdhunde bereichern unser Leben und ermöglichen erst eine gute Jagd. Gehorsam  und Bringfreudigkeit sind Voraussetzungen dafür, dass der Hund sich bei der Jagd ruhig verhält, auf Kommando das Wild sucht und bringt. Die gestellten Aufgaben, auf die die Hundeführerinnen und Hundeführer ihren Hund vorbereiteten, sind praxisnahe und kommen so auch bei der Jagd vor. Sie umfassen u. a. Bringen, Wasserarbeit und Gehorsam.

IMG_6746 1
IMG_6735.1
PHOTO-2023-09-03-14-44-59
PHOTO-2023-09-03-14-45-12
IMG_6876
PHOTO-2023-09-03-14-45-07
PHOTO-2023-09-03-14-45-14 1
hund

Der Nachmittag endete auf dem Hof Paul Verenkotte mit der Verleihung der Urkunden und am Grill unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläsergruppe Ostbevern. Suchensieger wurde Siegfried Hilge mit seiner Deutsch-Langhaarhündin Linn.

                                                                              Fotos: Dietrich Schedensack und Mona von Beverfoerde

DSC_8383