Fotos: Dietrich Schedensack

Jahreshauptversammlung Hegering Ostbevern 2023

Traditionell nach dem musikalischen Gruß der Jagdhornbläsergruppe eröffnete Hegeringleiter Georg Verenkotte die Jahreshauptversammlung des Hegerings Ostbevern und begrüßte die Mitglieder, die Gäste des Vorstandes der Kreisjägerschaft Warendorf und benachbarter Hegeringe.

IMG_6348

Den Grußworten schloss sich der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Ostbevern, Jochen Neumann, an und gratulierte nachträglich zum 50. Bestehen des Hegerings, der 1952 gegründet wurde. Dessen Jubiläumsfeier aber 2022 wegen der Coronabeschränkungen ausfallen musste.

IMG_6352
IMG_6361

Nach dem Gedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern des Hegerings bedanke sich Georg Verkotte bei der Jagdhornbläsergruppe, die bisher jede Veranstaltung des Hegerings musikalisch umrahmt hat.

Der Kassenbericht 2022 wurde von Dr. Wilfried Horstmann und Ludger Elisas geprüft, nicht beanstandet und von Schatzmeister Christoph Schulze Hagen vorgetragen. Sie empfahlen danach den anwesenden Hegeringmitgliedern die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

IMG_6355

In seinem Jahresbericht informierte Hegeringleiter Georg Verenkotte die Mitglieder über die 2023 geplanten Veranstaltungen wie das Hegeringschießen am 5. August, die Beteiligung des Hegerings an den Waldspieltagen der Kolpingsfamilie am 26. Juli und und die von Michael Mersbäumer in seinem Gasthofs angebotenen Kochkurse am 1. September und am 17. Oktober. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen beschränkt. Der Kostenanteil beträgt 75 €/Person. Anmeldungen sind erforderlich.

Weiterhin über das genehmigte W-Land Projekt 2026 der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft zur Biotopgestaltung und Bejagung von Prädatoren, das Fördermöglichkeiten beinhaltet.

Der Obmann für Naturschutz, Helmut Niehoff, berichtete über die Saatgutaktion 2023, bei der 170 kg für die Einsaat von Blühstreifen bestellt wurden, die Fallenaktion, die als Sammelbestellung von der Kreisjägerschaft Warendorf aktiviert, Naturschutzzwecken und Biodiversität dient und das Gemeinschaftsprojekt der Hegeringe Telgte-Westbevern und Ostbevern, in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen Münster LAND eG und den landwirtschaftlichen Ortsvereinen Telgte, Ostbevern und Brock, zur Wildtierrettung unterstützt.

Dazu werden im Frühjahr mit einer professionellen Drohne mit Wärmebildtechnik frühmorgens Grünflächen abgeflogen, um Rehkitze, Junghasen, Gelege zu finden und sie vor dem Mähwerk zu bewahren. Dadurch kann qualvolles Tierleid vermieden und wertvolles Tierfutter vor Verunreinigung geschützt werden.

Mit dem Verbot der Verwendung von Bleischrot bei der Jagd an und über Feuchtgebieten und dem möglichen Einsatz von Material wie Stahl oder Weicheisen und den daraus für die Jagd entstehenden Folgen, berichtete der Obmann für das Schießwesen, Josef Niemann.

Doris Hüweler, langjährige Obfrau für das Hundewesen im Hegering, berichtete über Ausbildung, Anforderungen und Prüfungen von Hunden für den jagdlichen Einsatz. Sie wird am 3. September 2023 auch wieder die Beverprüfung auf dem Hof Verenkotte ausrichten.

Mit der Jährlichen Streckenliste werden in jedem Jagdrevier in Deutschland die Strecken des erlegten Wildes erfasst und den Jagdbehörden zeitbestimmt übersandt.

Von der Jägerschaft der Bundesrepublik werden damit die Grundlagen geschaffen, die eine Abschätzung von Wildbeständen ermöglicht und damit auch Vorgaben für jagdliches Handeln ermöglicht.

Zudem ermöglichen die seit Jahren durch die Jägerschaft flächendeckend erhobenen Daten des Wildtier-Informationssystems der Bundesländer auch Wanderbewegungen und Zuwanderung, auch invasiver Arten, zu erfassen.

Seit über 20 Jahren befasst sich Dietrich Schedensack mit der Auswertung von Daten der Jagdstrecken von Wild im Kreis Warendorf. Die Dateien stehen auf der Internetseite der Kreisjägerschaft unter JAGDWESEN.

Mit seinem Referat “Sichere Aufbewahrung und Transport von Jagdwaffen” informierte Christoph Hüser, Leiter der Autobahnpolizei Münster, über die Fallstricke und Unwägbarkeiten der Bestimmungen im Waffengesetz, die auch Jäger zum Straucheln bringen können, und brachte die Zuhörer zum Nachdenken. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an.

Danach bedankte sich Georg Verenkotte bei Christoph Hüser für das aufschlussreiche Referat und bei den Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme an der Veranstaltung und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

IMG_6381